KREMS UND STEIN (2004)

Stadtjuwel zwischen gestern und morgen

Walter M. Weiss / Gregor Semrad
Zusammenfassungen in Englisch, Italienisch und Tschechisch
192 Seiten mit 150 Farbfotos
Gebunden mit Schutzumschlag

ISBN 3 85326 358 5

€ 34,90

Brückenschlag von einer faszinierenden Vergangenheit in eine viel versprechende Zukunft: Niederösterreichs heimliche Hauptstadt stellt sich vor.

Im Jahr 2005 feiert Krems das 700-Jahr-Jubiläum der Stadterhebung. Damit ist Krems eine der ältesten Städte Niederösterreichs, gewiss aber seine schönste. Doch Liebreiz ist nicht das einzige Markenzeichen dieses ungewöhnlichen Gemeinwesens. In all den Jahrhunderten seines Bestehens haben sich seine Einwohner stets auch dem Neuen bereitwillig zugewandt. Diesen Brückenschlag von einer faszinierenden Vergangenheit in eine viel versprechende Zukunft zu dokumentieren, ist die Absicht dieses Bandes.

Autor und Fotograf laden zu ausgedehnten Spaziergängen durch das historische Herz der Stadt und, entlang der Kunstmeile, hinüber in den nicht minder malerischen Stadt-Zwilling Stein. Auch Erkundungen in der Neustadt und im Industrie- und Hafenviertel stehen auf dem Programm, wie auch Abstecher in die Frühgeschichte, an die Stadtperipherie und darüber hinaus. Dabei lernen wir nicht nur all die Kirchen und Klöster, Wehrbauten und Bürgerhäuser kennen, sondern auch die quirligen Schauplätze der Gegenwart. Messen den Hotspots der Nacht-, Galerie- und Jugendszene den Puls, tanzen im Jahresreigen durch den Festkalender, verkosten edle Weine, zelebrieren in lauschigen Gasthöfen kulinarische Hochämter, zeigen uns auf dem Campus der Donauuniversität gelehrsam und in den Labors der HighTech-Schmieden beeindruckt – kurz: erleben schauend und lesend die Vielfalt, mit der Krems seine Bewohner und Gäste stets aufs Neue bezaubert.